Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Samstag, 6. September 2014

Tag 9: Schokkerhaven - Sneek

So - ich glaub, der Blog wird heute was länger!!

Ja also wo fang ich an?

Am Besten bei der Geschlossenen Gesellschaft - die war nämlich eine Hochzeit und da wurde ordentlich gefeiert. So um Einse war dann sogar noch ein Feuerwerk! DAS hat mich allerdings nicht geweckt, weil ich war schon die ganze Zeit wach :( Mir war nämlich schlecht - so richtig schlecht! Passend zum Motto des Tages - alles retour - naja ich will das jetzt nicht vertiefen. Ihr wisst, was ich meine!? Mich beschlichen die schlimmsten Befürchtungen, dass wir nach Plan B über Plan C gleich zu Plan D übergehen müssen - gehe nicht über Los, ziehe nicht 5000 Euronen ein! Nur gut, dass es mir in der Früh dann doch wieder einigermaßen ging!

Wir wollten ja um 7 schon los - DAS hat sich verzögert......
.....weil es hatte Nebel und Null Wind - heißt: Keiner da, der den Nebel wegpustet! Now we have the salad! Voll blöd!! Der Skipper überlegte hin und her was zu tun sei, ob früher oder später fahren oder gar nicht - auch voll blöd!! Er griff dann zu seinem Radar-Manual und studierte dieses eingehend! Natürlich hat er das Ding auch gleich angeschmissen - wir wollen nicht hoffen, dass die anderen in der Marina davon ne Dauerwelle bekommen haben;)

Ich hatte bis zur Entscheidung Zeit für einen Sonnenaufgang!!

Und dann war se weg die Sonn - für den Rest des Tages!
Und in der Zwischenzeit hatte der Captain entschieden!!!!
Er wollte gern die Technik testen und so legten wir ab und tuckerten übers Ketelmeer ins Ijsselmeer. Eins sei noch erwähnt, das Ablegen war PERFEKT - ganz ruhig und leise schlichen wir aus der Marina - war ja auch noch früh. Der Ausblick auf dem Wasser war, ich sag mal, äußerst mäßig!!

Guggst du vorne???????????

Guggst du hinten???????

Guggst du Radar und Kartenplotter!!!!!!!!

Dank einiger Vögel konnte ich ab und zu die Wasserlinie erkennen!!!

Wie in " Fluch der Karibik" die Piraten, tauchten Segler aus dem Nebel auf - hatten wir aber schon schemenhaft und rechtzeitig erkennen können!!!!!!!! ICH saß ja schließlich im Ausgugg!!! - Klar soweit??????

Vom Segler aus wurden aber keine Anstalten zum entern gemacht - NEIN, wir waren schon überfallen worden!!! Auf dem Wasser trieb nämlich ein dicker Algenteppich und der war begleitet von einer IRREN Mücken-und Moskitoinvasion. DIE enterten unser Schiff und bis wir in Lemmer angekommen waren, war unser Schiff innen und außen schwarz wie die Nacht von Milliarden von Mücken - eine einzige Sauerei!!!!!!! Vor Lemmer lichtete sich der Nebel ein klein wenig und die Segler strömten wie die Lemminge aus den Marinas - ich glaub aber nicht, dass die heut noch was gerissen haben da auf dem Ijsselmeer.

In Lemmer dann, wie könnte es anders sein - Fünf vor Zwölfe - Mittagspause an der Lemmstersluis. Haben wir wohl paar Minuten zuu lang rumgesandelt beim Mast legen!!!! Sonst wären wir noch durchgekommen. Heißt also anlegen und die Gelegenheit, schon mal Mücken in die ewigen Jagdgründe des Staubsaugerbeutels zu befördern :( - also für mich heißt es das, Cheffe darf fotografieren! Altes verbeultes Schiffzeugs........

Kurz vor Eins legen wir ab und sind dann PUNKT EINS die ersten in der Schleuse. S`sind noch paar Andere, die ein paar Zentimeter mit nach Unten wollen. Cheffe will in der Schleuse fotografieren und holt den Foto - ICH wenn sowas machad, oh my goodness - da gäbs ne fette Rüge!

Wir schleichen uns durch Lemmer - nettes Städtle - und ganz schee was los. In den Gassen wie auf dem Wasser! Und natürlich gehts wieder mal eng her, viel Verkehr, viele geparkte Schiffe, schmale Klappbrücken - derer 3 kurz nacheinander.

Nach Lemmer wirds breit - wir sind auf dem Prinses-Margriet-Kanal. Und breites Fahrwasser heißt auch große Pötte unterwegs! Macht aber nix, is ja ends viel Platz!! Und WIR überholen den Dicken:)))) Cheffe sagt grad: ER wärs gewesen mit dem Überholen!!!!! - Naja, ICH hab aufgepasst, dass alles glatt geht!

Heute wolln wir einen ganz bestimmten Platz - und zwar genau deeen, weil wir wissen, dass hier Gelegenheit ist die Hunde mal ordentlich zu bespaßen. Ein romantisches Anlegerchen in der Natur - wer kennts? Irmgard???? Anna?????? You remember?????

Es liegt schon einer am Steg, aber für uns is da noch Platz :)))

Schee, gell????

Allerdings beim Anlegemanöver fährt mir der Schreck in die Glieder!!!!!!!! Über den Steg flitzt.... ein PUDEL!!!!!!! Ja Scheibenkleister!!!! Wie wir später erfahren, kommt er aus Polen. Der polnische Pudel segelt also unter holländischer Flagge über den Steg - hin und her - hin und her..... und beim Festmachen guggt er uns schon in die Plicht. Keiner meiner Hunde macht auch nur einen Mucks, aber mir geht die Düse 1:100000.

Wie soll ich jetzt da das Cräcksle sausen lassen?????
Ich nehm mal erst den Brandyman raus, der ist noch an der Leine, als der Pole anrauscht - beide Vierbeiner stehen sich auf dem Steg gegenüber und blecken die Zähne. 
Auf der Wiese lass ichs dann laufen!!! - Also die Hunde!

Und die polnisch/holländisch/deutsch/ungarische Begegnung sieht harmonisch aus! Der Lockenkopf is rotzefrech und der Brandy gnädig mit ihm - und mit dem Pudelfrauli kann geklärt werden, dass es ihrem Hunderl besser bekommt, wenn sies verräumt, wenn die Schwarzen kommen. Macht sie gerne und - wie solls anders sein - Christian hält ein Schwätzchen. Der Brandy is hinterher gut ausgelastet und begibt sich ins Heiabett - er wird wieder in der Gästekabine erwischt und gleich rausexpediert. Findet aber gleichwertigen Ersatz!!!!
MEINEN Sitzsack!!!!!!!

Saubequem!!!!!! - JAAAAA ich weiß!!!!!!!

Fazit des Tages:
Schleusen 1
Bewegliche Brücken 3
Gefahrene Km 76

Nebel is anstrengend und wir waren ein tolles Team!!! Mückenputzen is eine Sch......arbeit!!! - und ginge besser, wenn der Staubsauger bissle fitter wär!

Resümee nach einer Woche:
Schleusen - waren viele, kann ich jetzt!
Bewegliche Brücken - haufenweise. 
Gefahrene km - wollt ich ausrechnen, bin aber jetzt zu müde.
Meine Nerven - waren zeitweise etwas angespannt, wird aber besser!!
Kochen - nachdem der Herd mal in Gang war, gabs auch was! An Bord: Geschlossene Gesellschaft!!
Meine Hände - ordentlich ramponiert wegen der Leinen, die sind unter aller Kanone! Und ich war anfangs nicht willens, Arbeitshandschuhe zu tragen - jetzt schon !!
Klamotten - bisher verbraucht:
T-Shirt 1
Langarmshirt 1
Jeans 1
Unterhosen 1.......... pro Tag, jaa Socken auch!

Meine Klamottenauswahl ist hoffnungslos überdimensioniert!!!!!!!

Bis morgen dann - in alter Frische in die 2. Woche

7 Kommentare:

  1. Super schöner sonnenaufgang! Und brandy lässt es sich halt genauso gut gehn wie ihr ;). Gute fahrt und viel spass weiterhin, Anna.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Anna:)) Kannst dich an den Anleger erinnern??
      lieben Gruß
      Mama und Papa

      Löschen
  2. Hallo an die Crew, ich konnte ein paar Tage nicht lesen und habe alles nach geholt. Meine Güte habt ihr das scheen! Ihr müsst super lieb sein, das ihr sooo tolles Wetter habt. Wenn ihr so weiter rückwärts fahrt, dann muss ich wohl die Blaskapelle für die Ankunft an der Müritz umbestellen. Denkt dran, am 26. ist Party in Menow! Gute Fahrt weiterhin und lasst das Böötchen ganz! :-)))
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute abend werden wir in Groningen sein - auf dem Prinsess- Margriet Kanaal is heut am Sonntag nicht viel los - Gott sei Dank, denn die Berufsschifffahrt bremst die Sportboote vor den Schleusen immer wieder aus! Wir freuen uns auf die Party - wann ajch immer sie statt findet

      Löschen
  3. Ein toller Bericht, ich war fast live dabei..... Lemmer und Umgebung ist wohlbekannt. Wenn ich irgendetwas beim Segeln fürchte, so ist das Nebel. Eine Insekteninvasion habe ich auch mal in Dalmatien erlebt, allerdings waren das irgendwelche Käfer und wir hatten damals leider keinen Staubsauger :-) Die Berichte werden immer interessanter! Bitte weiter so :-)

    AntwortenLöschen
  4. Es war schön Euch in der ersten Woche immer mal wieder zu begleiten.Es gab zum Teil spannendes zu lesen, untermalt mit traumhaften Fotos. Gute Weiterreise , ach und etwaige Ankündigungen heute mal nichts in den blog zu schreiben, geht gaar nicht.Da warten zu viele drauf :-)) Gruß Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay okay - von einigen Seiten wurde die Fortsetzung des blogs gefordert, klaro! wird gemacht!
      ich dachte nur den einen "Rückwärtstag" könnt ich auslassen weil der stand ja schon drinne, nur umgekehrt. hat sich ja aber durch diverse Erlebnisse, die berichtete werden MUSSTEN, erledigt!!
      Ich gelobe hiermit bis zum Ende durch zu halten!! :)

      Löschen