Gestern Abend hatte ich vergessen, unseren Liegeplatz zu erwähnen. Wir hatten es wieder sehr ruhig, aber wenig idyllisch! Wir blickten nicht wie den Abend davor ins Schilf, sondern hatten gute Sicht auf einen Baumarkt! Leider war am Sonntag geschlossen - man hätte shoppen können - da stand OPRUIMING - zu deutsch Räumungsverkauf. Aber naja, ich geh eh nicht soo gern im Baumarkt shoppen!!
Heut kommt wieder die Sache mit dem frühen Vogel und dem Wurm ins Spiel! Wir wollen um 6.45 Uhr Ablegen - um DAS hin zu kriegen hat der Wecker um 5.30 geschrillt und DAS war die Belohnung!!!!! DAS ist der Blick aus dem Fenster - gigantische Stimmung!!
Frühstück läuft heut so nebenher! Und das Ganze WARUM???
Die Flut soll uns möglichst schnell ans Ziel in Leer schwappen.
Darüber hat der Captain ja gestern Abend noch nachgedacht - grübel, grübel und studier! Ausserdem müssen ja auch die Brückenöffnungszeiten bedacht werden - ab hier bis zur Seeschleuse in Delfzijl machen die ab 6 Uhr auf.
Bye Bye Groningen.
Damit die Brücken zügig geöffnet werden, kann man sich per Funk anmelden - also man kanns versuchen!!!!!??????
Hier in Holland muss man aber nicht unbedingt eine Antwort erwarten!!!! Stellen fest - Funkverkehr stark verbesserungswürdig!! Und wenn ausnahmsweise mal jemand dran geht, dann wollen sie nicht unbedingt deutsch oder englisch sprechen. Es wird schon erwartet, dass man Holländisch versteht, MINDESTENS!
So - jetzt nach dieser Beschwerde - wieder zu Angenehmerem, nämlich dem weiteren Verlauf des Sonnenaufgangs :))) Die Stimmung soo früh am Morgen und dann noch ALLEIN auf dem Wasser - man könnte heulen, sooo schön ist das!!!!
Aber auch ohne Antwort über Funk öffnet der Brückenwärter - feiner Zug!!
Nu is genug!!!! Trotz der gigantischen Stimmung volle Konzentration beim Skipper - wir schippern auf die Seeschleuse zu!
Oder? Nee, is scho nommal Zeit für Stimmung!!!
Die Windmühlen in Holland, die mahlen übrigens kein Korn!!!! Die pumpen das Wasser raus aus ihrem Ländle in die großen Kanäle - damit die Holländer keine nassen Füße bekommen - und wir Wasser unterm Kiel!!!
Achtung Farbwechsel - NEIN, ich mein nicht die Betonnung!!
Wir wechseln die farbliche Stimmung auf dem Wasser von Gold auf Silber.
Und dann kommt sie, die Seeschleuse - an dieser Stelle sei lobend erwähnt die reibungslose Funkerei!!! Na bitte!! Geht doch!!!! Was ein Gefühl!!! - es geht danach ja ins Fahrwasser der Emsmündung/Nordsee Richtung Papenburg - also Seebärenmodus auf ON!!! Wir sind ja immer sehr gut vorbereitet auf die Schleuserei, der Skipper schleicht sich langsam rein - es heißt per Lautsprecher: "Weiter nach vorn"
Na gut!!! und kaum hab ich die Leine am Poller - geht das Tor scho wieder auf!!! Der Captain hatte gar keine Chance seine Leine zu fixieren - da gehts scho wieder raus! Scho ziemlich unspektakulär, die SEESCHLEUSE!!! Es war eher eine Brückendurchfahrt als ne Schleuse :( Da hätt i mehr denkt!!!
Dann also auf Richtung Leer! Auf dem Wasser immer noch nicht sooo viel los - ja Gott sei Dank!! Bis auf.......
......Linda - die Gute kommt uns entgegen geschoben! Ganz schön fette Lady - finde ICH!! Christian meint - DA geht noch MEHR!!
Die Kliftrans - SIE liegt hier nur faul rum.
?????? What`s That?????? Oder wie der Bayer sagt: Jooo, wos isn jetz nocha deees?????
Hier dürfen die "Dicken" anlegen - und sie können ihre an Deck geparkten Autos aufs Land verfrachten - wahrscheinlich gehens dann kurz shoppen - muss ja auch mal sein!! .... Eier, Tomaten, Brot, Clopapier - was ma halt so braucht!!
Wir fahren so dahin und guggen hier und guggen da.... und es hupt hinter uns! Ich weiß!!!!!!! Ich darf nicht Hupe sagen!!!!!! Wir hören ein Hoooaan!! (HORN oder besser gesagt Typhon)
Zackig Blick nach hinten - und noch ordentlich weit weg ein etwas größeres Böötle!! Gustav Meyer will vorbei!
Ach gugg - die Schifffahrtspolizei fährt spazieren an so einem herrlichen Tag :))))
Dank Gustav Meyer bekommen wir die ersten ADLER an der See zu sehen ;))
Kaum ist der Überholvorgang abgeschlossen beim Gustl - ertönt wieder die Hu... - äh das Hoooaaan! 1 x lang , 2 x kurz
und wieder das beliebte Quiz!! Ich geb ein Bier aus für den der weiß, was Herr Meyer uns damit sagen wollte!!
Wie auch immer, wir sehen also Herrn Meyer von hinten.....
....die Besatzung ganz gechilled - leider kann man hier nicht erkennen, dass einer der rot behosten Jungs auf einem Sitzball (äh Kugelfender) sitzt und wie ein Känguruh auf und ab hüpft!! Also - bissle mehr Ernst hätt ich bei der Schifffahrtspolizei schon erwartet!!
Und jetzt kommt das dicke Ei des Tages!!!! Wir fahren fröhlich so dahin, da sind gelbe Tonnen - da bleibste besser auf Abstand!!! Und da sind rote Tonne fürs Emsfahrwasser - die sind für uns!!! Also denken WIR!!!! So im Vorbeiguggen am Tiefenmesser huschen ein paar beunruhigende Zahlen an meinem geschulten Auge vorbei - 0,2 - 0,1 - 0,0 ZERO, NADA, NULL, NIX unterm Kiel:((((((( Sofortige Info an Brücke!!! Skipper reagiert blitzschnell!! Und schon wirds wieder tiefer - waaaaa, was für ne Schrecksekunde!!!! Da käm sogar der Herzschrittmacher ins stolpern - Hopplahopp!!
AAAABER WIE KOMMTS?????
Wir befinden uns definitiv mitten in der FAHRRINNE, da MUSS das gehn!!!!!????? Im weiteren Verlauf - das selbe Spielchen - diesmal sogar noch als wir hinter einem Frachter herfahren, den wir als Leithammel vorgelassen haben - wo DER kann, können wir scho lang!! Tja, sieht so aus, als hätte uns die Depthcontrole verlassen - ziemlich saublöd das!
So fahren wir in die Marina in Leer ein - wird scho langen, das Wasser läuft ja noch auf - und machen fest um 12 Uhr!!!!! Yeah!!! chilliger Nachmittag ist angesagt - mit Sch....wetter .......
...... dauernd scheint die Sonne :))))))
Die Buben sitzen gleich erwartungsvoll in der Plicht - raus und rasen rasen rasen was die vier Pfoten hergeben!!! Endlich mal!!!!!!!!
Der Hafenmeister sagt uns genau wo wir hin dürfen mit den Hunden, denn auf dem Deich ist es unter Höchststrafe verboten, Hunde frei laufen zu lassen!!!!!!!! Gezeichnet: Der OBERDEICHRICHTER!!!!! So was gibts hier! :)
Nach der Hundebespaßung treffen wir am Eingang zur Marina einen älteren Herrn, der grade von seinem Böötchen am Steg nach Hause radeln will - er wohnt hier ums Eck! Wies scheint, kommt ihm einen Abwechslung gelegen!!! Und so fragt er woher wir kommen - ah ja, Holland wär er auch viel unterwegs - und jaa, da isses manchmal sehr eng - und ER war auch scho bei Berlin - vormittags auf dem Wasser, nachmittags Sightseeing mit dem Radl - und sogar durchs Brandenburger Tor isser geradelt - und das Potsdamer Schloss auch schon erradelt - ja und ER fährt ja immer über........ Ja mei, irgendwann haben wir dann den Absprung geschafft!!
Ausserdem stellen wir fest, dass wir UUUNNGLAUBLICH weit gefahren sind heute!
Wer sooo weit reist, darf sich's auch in der Sonne gemütlich machen - denk ich mir. Und scho die nächste Action! Ein Boot fährt an uns vorbei auf der Suche nach nem Liegeplatz - Oppa, Omma und 2 Enkerl. Christian geht auf den Steg, um beim Anlegen zu helfen. Der Oppa nimmt Anlauf und düst in einem Affenzahn auf den Steg zu - das Heck haarscharf an unsrem Heck vorbei - ich wollt schon mit nem Fender entgegen hechten. Vor dem Steg konnt er grade mal eben noch abbremsen und Christian hat ein wenig dagegen gehalten, damit nix Schaden nimmt! Zackzack sind ihre Leinen fixiert und schon steht Oppa an unserer Reling und schwätzt in feinstem ostfiesischem Slang:
"kann man hier Broud kaufen???"
"ganz schön brrrreit dein Boud"
"so Boude kosten ja ganz schön wat"
"was kost denn dein Booud???"
"jou, meins hab ich im letzten Joahr geeeeekauft"
"dat is kein Stttaaaaahl,ne?"
"och, is doch Stttaaaaahl????"
"och, ihr habt drrrrrrei Hunde mit??? Bissich????"
"Habt ihr Strrrroooom??????"
"Wir ham keen Strrroooom!"
Wir geben unseren Stromanschluss ab, weil unsere Batterie reicht auch so aus. Oppa bedankt sich, taucht in seine Kajüte ab und fördert einen Doppelanschluss zu Tage.
"Sou, nu könn wer beide drrrran!"
Christian darf dann sein neues Klappradl testen!! Er fährt einkaufen. Laut Beschreibung ca. 3 km und es gäb auch die von mir heiß ersehnten Fischbrötchen:)))) Rackizacki ist das Radl aufgebaut - wirklich super Tip von unserem Bike Franze!!
Vom Nachbarboot:
"Son Rrraddd brauchn wer auch noch"
"Was kost denn dein Rrraddd?"
Und ausserdem haben wir ja unseren Oberkontrolleur an Bord - dem Brandyman entgeht NIX!!
Und Cheffe darf erneut Gas geben!! - Seine leichteste Übung :))
Halbe Stunde später Telefon:
"Silencio für aushäusigen Captain?"
Bin not amused - es gibt keine Fischbrötchen!!!
Mach mer se halt selber!!! War soo lecker!!!
Und jetzt, abends 7 Uhr schau ich raus und.......
......" Watt is los??????"....... jaaa, Watt...... dat Wasser is wech!!!!!! Niedrigwasser!!!! Sooo schnell wird aus unserer schönen Silencio ein Schlickrutscher!!!
Und die Sonne flüstert durchs Fenster: "Hey mach dich bereit! Ich zauber dir gleich einen wunderbaren Sonnenuntergang vor die Linse". Wird gemacht! Ich bin bereit:))))
Fazit des Tages:
Schleusen 1
Bewegliche Brücken 6
Gefahrene Km 44 - wusste gar nich, dass es gar nich so weit is nach Texas!!
Der Tag fing chillig an - die handbreit Wasser unterm Kiel is echt nicht zu unterschätzen und Ostfriesen sind SEHR neugierig:)
Mei, Ihr Zwei. Ich hab soooo viel Freude an Euren wunderschönen Bildern und an den schönen Geschichten. Is fast also ab ich mit dabei wär. :-) 2 dicke Bussis an Euch zwei Seebären. :-)
AntwortenLöschenDa freun wir uns GAbi wenn du Spaß am Lesen hast!!! Ganz lieben Gruß
LöschenEdith und Christian
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenEin unheimlich erlebnisreicher Tag! War wieder super spannend zu lesen.
AntwortenLöschenBleibt noch die Frage offen, was Gustav mit "lang kurz kurz" sagen wolte....
Antwort: entweder wollte es über BB wenden oder er war manövrierbehindert!
Kommt drauf an, ob die BinSchStrO oder oder die SeeSchStrO gilt.
Skipper Lutz - sehr gut!! Bier gebongt!! Wenn jetzt noch die Frage nach der entsprechenden SchStrO beantwortet wird legen wir noch Knabberzeugs drauf :)
LöschenSee :-)
AntwortenLöschenhttp://www.ueltje.de/produkte/erdnuesse
AntwortenLöschen