Guten Morgen Allerseits!
Na??? Noch jemand um 6 aufgestanden außer uns???
Scheint so......
Um 7:30 warn wir schon wieder aufm Wasser heut - ein kleines Stückerl Baustelle von gestern ham wir noch und dann können wir die Morgenstimmung auf dem Wasser genießen.
Die "Dicken" sind auch schon unterwegs - wenn auch nicht so viele wie gestern und sie tauchen einfach aus dem Morgennebel auf und in die Morgensonne ein.
Aber wer denkt - nur die "Dicken" können ne Welle schieben????? Nee-neeee, das können wir schon auch!!!
Vor der Elbe-Kanal-Brücke gäbe es rechtsblickend links ne Schleuse.... det is nich unsere!!
Und ein Schiffshebewerk - das ist STILLGELEGT - sagt die Karte, also auch nicht unser... Dann eben gradaus zu!!
Vor der Kanalbrücke müssen wir uns anmelden, da ist Einbahnbetrieb - es wird uns freie Bahn bestätigt!! Das Schiff nimmt wieder Fahrt auf und so fahren wir IM Kanal ÜBER die Elbe.
Leider wieder nicht fotogen - kaum Sicht zur Elbe, wir sind zu niedrig!
Ich gugg und gugg... nix zu sehen!
Matthias guggt und guggt.... nix zu sehen! Schade!!
Die Brücke liegt bald hinter uns und vor uns die Schleuse HOHENWARTHE - WARTHE mit TH... hätte auch so - WARTE - gepasst.
Denn wir bekommen die Anweisung anzulegen und auch gleich dazu die Meldung: "DAS dauert jetzt aber!!" Weil - die nehmen einen NUR mit, wenn auch was Professionelles mitfährt - also Berufsschifffahrt. Hinter uns kommen 2 "DICKE", die machen das Ding voll - und dann - kommt erst mal NIX, halt NIX Professionelles. Und so warten wir geduldig in der Sonne - s`gäb Schlimmeres!!!
Also gestern waren Christian und ich ja zum ersten Mal gemeinsam online auf 1 Photo zu sehen - wie es scheint wurde schon vermutet, dass wir gar nicht auf EINEM Schiff unterwegs sind! Also hier nochmals der BEWEIS - JA, wir fahren gemeinsam - 2 Schiffe waren uns einfach zu teuer ;-)
Bis hierhin ja heute alles easy - gell?????!!!!!!
Es kommt noch ein Sportboot und soll auch hinter uns anlegen - kommt von OBEN der Befehl!
Da wir auf weitere Ansagen WARTEN an der HOHENWART(H)E, hat der Skipper natürlich auch Zeit für ein Schwätzchen. Die Jungs, die aus dem Schiff hinter uns aussteigen, überführen auch ihr grade gekauftes Heiligtum von Koblenz an den Schwielowsee. Sie hatten schon Probleme mit dem Motor, aber nach diversen Bastelarbeiten gings dann. Die Ursache des Problems wär gewesen, dass der Vorbesitzer einen ganz speziellen Treibstoff im Tank hatte, nämlich.... FRITTENFETT!! Ja geht`s no??????? Da werden die Jungs noch allerhand zu tun haben!!
So aber jetzt, kaum sind 2 - ZWEI - Stunden um, kommt endlich mal was Professionelles vorbei. Der Klabautermann - ein Ausflugsschiff. Gott sei Dank nicht sehr groß, drum dürfen alle beiden Sportboote mit! Und es ereilt uns die freudige Botschaft.... "Macht dann einfach an nem Schwimmpoller fest"
Juhuuuuuuu!!! Wieder ganz gechilltes bergab fahren zu BERG!!!???? Das verstehe wer will, ich nicht!
Naja, auf jeden Fall reingefahren und festgemacht hinterm KLABAUTERMANN, da is die Rentnerband auf Klassenfahrt und natürlich - alle mit Foto im Anschlag, wie unser Captain auch. Hat ja auch nix zu tun, wie das Leinenpersonal eben auch!
Schwimmpoller Nr. 4 is unser...
.... und relax!!!!
Auch der Captain im Rekonvaleszentenmodus....
Und dann gehts wie gesagt abwärts - knappe 20 Meter!!!! Aber sanft und vollkommen problemlos!!! Und doch sehr beeindruckend, wenn man in den Schacht abtaucht!!!!
Als die Motoren wieder angehen..... riechts nach...... FRITTENFETT.... Wir wissen nicht, obs vom Vorder- und KLABAUTERMANN und den dort servierten Schnitzeln kommt?????
Oder aus dem Tank der Jungs hinter uns.....
Wie auch immer, es riecht BÄÄÄ!! Sowohl aufs Schnitzel als auch auf den Frittentank kann ich gern verzichten!! Und dann fällt eine Entscheidung...... was kommt???
RICHTIG!!! Planänderung!!!! Wir haben zu viel Zeit verloren und der Liegeplatz für heute Abend wurde nicht bestätigt. Müssten genau DEN aber SICHER haben, weil danach nix mehr kommt, und Matthias morgen früh wieder zum Zug muss! Also Plan XYZ, wir fahren nur noch ein kleines Stück, da is sicher was zum Anlegen und auch ein Bahnhof, von dem aus Matthias Richtung Heimat tuckern kann. Und so landen wir am unglaublich romantischen Anleger in.... BURG bei Magdeburg!
Ausblick Backbord.
Ausblick Steuerbord.
Und Achtern kommt Besuch....
Vom Besuch unbehelligt genießen wir Kaffee und Kuchen...
Zwischendurch kommt der ein oder andere Ortsansässige vorbei um aufs Wasser zu schauen oder Schifferl zu guggen. Na klar - es wird gleich mit dem Skipper g`schwätzt. Super nett sind sie hier die Leut!! Und erzählen gleich von ihren eigenen Träumen von einem eigenen Schiff und wo sie damit unterwegs sein wollen - sie haben ähnliche Ideen wie wir :)) Nur ein kleiner Junge hat anderweitige Interessen und fragt schüchtern, ob denn auf dem Schiff auch ein Fernseher sei. Tja, es gab mal einen, der war erstens ein Glump und wurde gleich in die Tonne geklopft und zweitens ist hier an Bord ein Fernseher so überflüssig wie ein Kropf!!! Daheim schau ich ja eigentlich öfter fern, aber hier auf dem Schiff ist es das allerletzte, was ich brauche!!!
Und ein Schläfchen in der Sonne geht sich auch noch aus.....
Danach ist Arbeit angesagt... der HIWI mit dem Lappen eilt zu Hilf....
... nützt aber nix, der Skipper wollt ja grad aussen am Schiff putzen und da hat sich die Bürste im Wasser versenkt. Der Skipper kann nix dafür, die Teleskopstange war auch ein Glump und hat sich einfach verabschiedet! Muss er halt von Hand schrubben.....
Alternative: Arbeit beendet - so kommt man schneller zum Feierabend!!!! Und kann dann noch die letzten Sonnenstrahlen genießen!
Fazit des Tages:
Schleusen 1 mit Wellnessfaktor
Gefahrene Km 33
Stelle fest:
Der Schleusenname Hohenwarthe ist falsch, muss heißen - LANGEWARTE, Frittenfett als Spritersatz ist keine Alternative
und der Nachmittag war einfach NUR erholsam!!
Ein wunderbarer Tag ist es geworden und eigentlich hatte ich heut Morgen üüüüüberhaupt keine Lust zu fahren.
Soo dacht ich mir!!! Und ging in die Küche kochen......
.....da wir heute keinen Landstrom haben, muss dafür ein wenig der Motor laufen. Geht ja rackizacki mit Induktion! So, Essen fertig, Motor kann aus - ÄÄÄH Motor KÖNNTE aus!!!!!
Geht aber nicht mehr - no chance! Der Motor ist nur noch zu stoppen wenn wir ihm den Saft abdrehen. Es schaut so aus, als wär das ganze elektrische Teil ausgefallen und wir werden morgen einen Spezialisten brauchen, weil - zu starten geht`s ja jetzt auch nimmer!
Ich könnt grad k.....!
Herrgottsack - und ich dachte es is heut mal NIX!!!!! ZEFIX!!!!!!
Und Essen brauch ich jetzt auch keins mehr! Sch....!!!!
Wieder ein wunderbarer Bericht, den ich mit großem Interesse gelesen habe. Schwimmpoller in der Schleuse, eine wunderbare Erfindung!!!!!
AntwortenLöschenSehr nett fand ich auch, dass Frau Skipperin noch ein schönes schmückendes Halstuch über der Rettungsweste trägt :-) das zeigt doch, dass die Weste zum Alltagsgegenstand geworden ist. (Richtig so!) Viele liebe Grüße auch von meiner Frau!
Die Rettungsweste ist mein liebstes Kleidungsstück! ;)
Löschenlieben Gruß
Frau Skipperin