Gestern habe ich euch vorenthalten, dass uns ja ein freundliches Bootsfahrerehepaar (grade in Rente gegangen) in der Marina Heidanger beim Anlegen die Leinen abgenommen hatte. Christian wurde gleich in sehr tiefsinnige Gespräche mit dem männlichen Part des Paares verwickelt - währenddessen der weibliche Teil sich auf Matthias und mich stürzte. Ich weiß jetzt nicht, was Christian alles erfahren hat, ABER Matthias und ich waren innerhalb einer Viertelstunde komplett informiert über:
Anzahl der Kinder, Sohn Daniel mit abgeschlossenem Bachelor Note 1, Tochter (Name vergessen) schon mit 2 Kindern 1 und 5, Daniel will noch keine Kinder, soll aber mal mit Boot fahren, es werden auch gleich Fotos gezückt. Ihr Schiff liegt direkt vor der Haustüre irgendwo bei Berlin, ca. 40 Quadratmeter Wohnfläche, mit Sofa oben unterm Verdeck und Ledersofa im Wohnzimmer, Essecke unten dito in Leder und........
Ja, der Brandyman winselt - wir waren lang unterwegs und ich will mich abseilen, weil der Hund raus muss. Die Dame begleitet mich, führt mich an ihrem Schiff vorbei und zeigt mir durchs Fenster das Danielzimmer und den Salon. Ich sag nur: "Ich MUSS jetzt mit dem Hund raus!!" Und laufe weiter - Sie mit und will mir noch die tollen Duschen der Marina zeigen...
"Na danke - der Hund MUSS raus!" Jaa, DAS is anstrengend, mit Hund auf dem Schiff und überhaupt kann sie Hunde ja GAR NICHT leiden!!! Na Bravo!!!! Und ich bin wenig begeistert von Menschen, die keine Hunde mögen und einen volllabern!!
Das Ehepaar vermeldet am Abend, sie wollen wie wir um 9 Uhr in die gleiche Richtung starten.....
......wir wollten eh umplanen..... drum stehen wir um Sechse auf und schleichen 7.20Uhr heimlich aus der Marina. Da war aber schon no gar keiner wach :)))))) Es zeichnet sich jetzt schon ab, das Wetter wird heute genialst!!!! :))))
Wir frühstücken unterwegs.
Schmeckts heut net das Müsli???? By the way - wir haben richtig viel Hafer dafür aufs Schiff geschleppt. Beim Einladen wurde Christian gefragt, ob wir ne Herde Schafe an Bord hätten - er hat ja auch noch das ganze Hundefutter an Bord geschleppt. Als ob Schafe so was fressen würden???????
Egal...jetzt wieder zurück zum heutigen Tag und der morgendlichen Stimmung auf dem Weg zur ersten und einzigen Schleuse heute.
Da is sie, die Schleuse SÜLFELD und wir werden über Funk angewiesen, hinter TOR ELBE einzufahren. Das is TOR ELBE - stand aber nur hinter druff!
Also hinter dem Pott rin UND surprise surprise....... es gibt Schwimmpoller!!!!! DAS ist für mich was Neues, hatte ich noch NIE und man macht das Schifferl fest und fährt einfach nach unten samt dem Poller!!!!! Wieso geht das denn nicht in jeder Schleuse???? Also ab jetzt .....
......Chillmodus ON ON ON!!!!!!!
DAS ist quasi die Rekonvaleszentennummer!!
Das geht so easy, ich könnt dabei auch Kaffee kochen gehn und ein Zweites Frühstück einnehmen.
Auch der Brandyman ist während des Schleusens tiefenentspannt!
Nach der Schleuse wird Vordermann TOR ELBE angefunkt, ob wir vorbei können. "Nach die Engstelle gannst du vorrbeiiii!"
Und schwuppdiwupp wird TOR ELBE direkt vor dem VW Werk in Wolfsburg überholt!
Es kommen noch paar Frachter daher..... und dann.... dann wirds endlich endlich ein erholsamer Tag!! Vorne nix..... und hinten nix....... nur ab und zu mal fröhlich winken :))))))
und sich dann ein Käffchen genehmigen oder gar in der Sonne sitzen und LESEN - ganz was ungewöhnliches in den letzten Wochen! Ach ja und auf kurze Hosen umrüsten - es ist SOMMER!!!!
Geographisch komme ich allerdings heute ein wenig ins Schleudern...... ?????? Bayrischer Wald - hier!!!???
Ja Klar!!!!
Aber DAS??????? War ich wohl grad aufm Klo, als das dran kam in der Schule!!
In meinem Liegestuhl rutsche ich später - ganz aus Versehen - ein wenig tiefer und man sagt, ich wäre eingeschlafen.....
....DAS kann üüüüüberhaupt nicht sein, ich habe maximal meditiert!!!!!
Irgendwann kommt die Meldung bei mir an, wir haben noch 4 Km bis zur Marina. Ich meditiere also zu Ende - was ein entspannter Tag!!!!!! Und ausgerechnet haben wir - Chillen in der Marina so ab ca. 15 Uhr...... da ist vor uns eine Ansammlung von Frachtern zu sehen und wir hören im Funk - es handle sich um eine Baustelle! Also zunächst wurde eine Brücke vermessen und weil da alle langsam tun müssen, wird die Frachterkarawane immer größer.
Ich merke schon....
Chillmodus OFF
Im weiteren Verlauf ( noch 2 km bis zur Marina) durchgehende Baustelle mit Baggerarbeiten - wir hören im Funk, dass unser Convoi erst mal durchfahren soll - es ist Einbahnverkehr und die "THERESIA" vor uns gibt auch gleich durch, dass hinter ihr noch ein "SPORTI" fährt.
Der Convoi schiebt sich zäh und langsamst an den Baustellenschiffen vorbei, seitlich legt ab und an einer ab und will auch noch mit, natürlich immer vor dem "SPORTI" und von hinten schiebt sich ran??? Die "MEGAN"!! Die wir ne Stunde vorher "versägt" hatten. Es wird schmal und eng, man muss knapp an die Spundwand fahren, dann vorbei an einem Bagger dessen RIESIGE Schaufel sich von oben runtersenkt, so 3m neben uns ins Wasser eintaucht um Schlamm ab zu tragen.
WAS ein Gefühl - Ich glaub mir wird schlecht!!!!
Chillmodus OFF OFF OFF
Und gleichzeitig Ausschau halten nach der Marinaeinfahrt, damit wir sie in dem ganzen Durcheinander nicht auch noch verpassen.
Die Einfahrt ist lokalisiert, aber jetzt ganz knapp hinter uns MEGAN, dem sagen wir über Funk, dass wir zur Marina abbiegen wollen nach Steuerbord - und was macht MEGAN???
MEGAN überholt uns an Steuerbord!!!!???? Bloß gut, dass wirs gleich gecheckt haben!!!
Aber dann, nix wie in die Marina gehuscht, und gut, dass sie windgeschützt ist - im Kanal hatte es auch noch fetzigen Wind zu det janze Jetöse! Und für det janze Jetöse mit die Baustelle ham wer für zwee Kilometer ne janze Stunde verdaddelt - nix los mit chillen so um Dreie... wars halt Viere!!! Und soo schön hier!! Es gibt sogar ne geeignete Wiese zur Hundebespaßung - mal ordentlich flitzen!!!
DAS war mir heute WICHTIG!! Und ALLE hatten ihren Spaß dabei :))))
Dann gibts den leckeren Kuchen, den wir gestern in Heidanger mitgenommen haben - Aprikosen-Schmand-Kuchen.... Hmmmmmm! Und jetzt für den restlichen Tag und den Abend dazu.... RELAX!!!!!!
Der reinste Genuss - finds es des au???
Und dann gibts auch scho Abendessen - Mozzarella und Tomate, frischer Basilikum, Baguette - was braucht ma no??? NIX!!! Ah, doch - a bissle Glück!!! Denn hier herrscht reger Vogelflugbetrieb und in dem was sie fallen lassen kann man klar die vorangegangene Beerenmahlzeit erkennen. Also mit bisserl Glück sch.......s uns nicht ins Abendessen! Bloß den Captain hats erwischt am Arm und mir hams aufs T-shirt gekackt.
Das Cräcksle schaut bisserl genervt.....er will nochmal raus....
Kann mal endlich Schluss sein mit der mailerei????
Der Brandyman wagt schon einen Ausblick auf die Abendstimmung....
Scheee - gell???!!!!
Fazit des Tages:
Schleusen 1 - die BESTE von ALLEN bisher!!!
Gefahrene Km 88
Stelle fest: der Tag kann noch so chillig sein - das abendliche Adrenalin kommt ganz von allein, bisher kein einziger Tag ohne besonderes Intermezzo und Nervenflattern, und der Ausklang war versöhnlich!
Endlich mal ein bild von euch beiden :). Dam zweitmatrosen sei dank. Umd ich muss schon sagen. Die schleusen sind ja riesig... bussi anna
AntwortenLöschenja, und der Zweitmatrose fährt morgen wieder heim - dann schleusen wieder allein zu zweit und keinen Fotografen mehr an Bord - schade eigentlich!
LöschenÜbrigens meinte Wolfgang heute zum Foto - endlich der Beweis dass Papa und ich auf dem gleichen Schiff sind :))
Lieben Gruß und viel Spaß beim Umzug
Mama
Euer Blog ist herrlich zu lesen, ein schöner Schreibstil :-)
AntwortenLöschenLG von Bettina aus NRW