Erste Meldung des Tages - hier herbstelt es auch!!
Ich finde Kastanien :) Das Wetter - goldener Herbst und BOMBE!!!
Heute sind wir wieder mal ziemlich früh aufgestanden - UND spät losgefahren...... Der Kapitän schwächelt. Mach ich mir gestern noch Gedanken um den Skorbut.... hätt ich mal besser drauf geachtet, dass er sich nicht erkältet - der Skipper. Nu isses zu spät und er fiebert ein wenig. Matthias hatte bei Ankunft seine Erkältung noch nicht ganz auskuriert und so könnte ich heute eigentlich ne neue Flagge anbringen..... Lazarett on Tour.
Heißt auch - "Mädchen für Alles" fährt jetzt auch noch selber. Also zumindest wenns gradaus geht. In Nienburg ausgeparkt hat schon der Captain und wir sagen tschüß Nienburg - du teuerste der bisherigen Marinas und die bisher Einzige mit soo unglaublich ungepflegten und von den Enten versch.... Stegen:(
Da hat uns nix gehalten!!
Als dann - tschöööö!!
Erst fährt noch der Captain und Matthias bekommt einige technische Daten serviert. Er hatte gestern auch schon diverse Einweisungen - Schleusen , Klampen belegen, Sicherheit an Bord, all so was halt was man wissen sollte, damit alles klappt.
Wie gesagt, Wetter bombastisch schön!! Drum sind vielerlei Gestalten und Gefährte unterwegs.
Das Partyboot, mit Märchenstunde - Rotkäppchen is mit an Bord, die Stimmung schon gehoben:))
Der hier beobachtet pikiert das Treiben..... findet wohl Rotkäppchen doof...
und die hier, sitzen einfach nur rum - naja, is ja schließlich Sonntag.
Wir sind kurz vor der Schleuse Landesbergen - stellen per Funk den Antrag zur Bergfahrt und bekommen die Order, im Wartebereich am Steg anzulegen, weils noch bisschen dauern kann. Den Steg wollen wir auch ansteuern - es sind einige Leute drauf mit Hunden, die haben Badetag! Ich sehe.... einige Retriever :)) Ich ruf zur Sicherheit, dass wir dort anlegen - damit sie die Hunde aus dem Wasser rufen UND.... jetzt kommt auch schon der Hammer des Tages: Ich sehe eine Frau, die mir bekannt vorkommt und ich kann es nicht fassen!!!!!! Es ist Ilka mit ihren Curlys und wir haben uns bestimmt seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr getroffen. Ich rufe, weil sie alle am Rückzug sind - "Ilka??"
Und tatsächlich dreht sie sich um und guggt genauso dumm wie ich aus der Wäsche!!!!! Zufälle gibts, die gibts gar nicht!!! Der Schleusenwärter ermöglicht uns einen halbstündigen Plausch..... es war sooo nett, sie mit ihren Hunden zu treffen - und ich bin immer noch ganz von den Socken!!!!
Weil wir mit unserem Schiff den ganzen Anleger beanspruchen und noch 2 Boote kommen - machen meine beiden Männer alles bereit, damit die anderen Boote bei uns längsseits im Päckchen anlegen können zum Warten. Ich kann ja nicht, ich muss ja ratschen:)) Wir waren dann kein Doppelpack, sondern ein Tripplepack und dann kam auch noch das Partyboot mit Rotkäppchen mit in die Schleuse.
Und Matthias machte einen perfekten Job an den Leinen - zum ersten Mal!!
Danach - vor Erschöpfung ein Nickerchen
und nicht nur ER...
Und weil der Captain ja schwächelt, übernehme ich jetzt immer längere Stücke zum Fahren. Sagte ich, nur wenns gradeaus geht?? Die WESER geht NIE gradeaus!!!!!! Und schön is sie die WESER - ich erwähnte es ja schon mal - das Auenland:)
Nächste Schleuse - der Captain übernimmt das Ruder und das Personal geht auf seine Posten. In den Schleusen ist es eine uuunglaubliche Erleichterung, wenn wir zu Dritt sind - ich bin echt super froh da drüber!!! Ich bewundere jeden unsäglich, der die Chose im Alleingang macht!!!!!! Hammer!!!!!!
Und wer gearbeitet hat, darf danach auch wieder chillen:))
Von mir gibts heut keine Chillfotos, aber ich schwöre - ich hab auch was g`schafft!! Und ich hab einen neuen Angestellten!! Einen Ausgugger, wenn ich am Ruder bin - bisher hatte ich ja nur den Handschuhträger - jetzt sinds scho Zwei, der Trend geht eindeutig zum Zweitbediensteten:))
Um 17 Uhr melden wir uns bei der Schleuse Minden an - die ham heut nämlich länger geöffnet, weil… es ist "100 Jahre Schachtschleuse Minden Feier"... sonst würdens nur bis um Viere schleusen. DAS also ist die Veranstaltung, die wir im Internet NICHT gefunden haben... aber wir habens heut morgen ja erfahren und wurden gewarnt vor dem Trubel an der Schleuse Minden zu diesem Anlass. Die monotone Dame in der Funke sagte an: "Achtung!! Erhöhtes Aufkommen von Sportbooten vor der Schleuse Minden". Naja hilft ja nix..... und was war?????? NIX war!!!!!!
Hingfahrn, neigfahrn, naufgfahrn, nausgfahrn! Und DAS mit Pulks von Zuschauern ringsrum:) und Volksfestspektakel :)
Alles zackzack!!
Gleich drauf warn wir im Yachthafen Minden. Beim Hundespaziergang hat mich dann Matthias begleitet und in der Abendstimmung fotografiert. DAS kann er nämlich auch, nicht nur Fender jonglieren und mit Leinen hantieren.
Fazit des Tages:
Schleusen 4
Brücken - kommen glaub ich keine mehr, waren nur in Holland so viele.
Gefahrene Km - muss fragen, den Captain ham wir schon ins Bett gesteckt
Stelle fest:
Schleusen zu Dritt is himmlisch leicht, Fahren geht auch gut mit Kurven und schöner wärs, wenn alle dann mal wieder gsund wären!!!
Dem Kapitän und Skipper wünsch ich ganz, ganz gute und v.a schnelle Besserung!! Und an die "verbleibende" Crew: ihr scheint Euch ja super wacker und profimäßig zu schlagen. Da ist der kranke Skipper bestimmt SEHR stplz auf Euch. :-) Liebe Grüße Gabi
AntwortenLöschen..... willkommen in meiner Heimat........ :-) :-) :-)
AntwortenLöschenund gute Besserung für den Skipper!!!
AntwortenLöschen