Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Dienstag, 9. September 2014

Tag 12: Leer - Haren an der Ems

Good morning Alle:))
Immer vergess ich was!!! Es gibt Nachschlag zu gestern.
1. Mit der Flut lag unsere Geschwindigkeit bei 20,2 km/h Maximum über Grund. Das ging dann echt flottilotti!!
2. Es war gestern Abend Vollmond, drum:
a. war die Flut höher als normal, heißt dann Springtide und die Ebbe niedriger als normal.
b. hat sich die Sonne nicht wie versprochen fein gemacht zum Untergang - nur ein bissle, AAABER, sie hat sich vom Mond ablösen lassen.

Da hat er sich net lumpen lassen - der Mond - ich find der Mond hat auch was!! Wie ein Lampion hängt er da oben und schaut bei uns durchs Fenster rein :)

Heute können wir ausschlafen, denn wir dürfen frühestens 2,5 Stunden nach Einsetzen der Flut los, damit uns das Wasser unterm Kiel für die Hafenausfahrt reicht - unser Plan also 10:45 Uhr Start! Weil ich ja schon ans frühe Aufstehen gewöhnt bin und gestern abend früh über meinem Ostfrieslandkrimi eingeschlafen bin, werde ich pünktlich zum Sonnenaufgang wach. Also raus und die heute sparsamen Sonnenstrahlen einfangen.

Es sieht um uns rum scho wieder gruslich aus........
no water in the area - kein Wunder, wir sind ja in LEER - Kein Wasser, kein Wein, alles leer in LEER.... empty bottle!!

Nachdem der Captain auch endlich aus den Federn ist und sich tagfein gemacht hat, steht erst mal der übliche Ablauf an in gewohnter Arbeitsteilung. Cheffe geht mit jedem Hund einzeln und will auch gleich die bestellten und von mir heiß ersehnten Brötchen mitbringen. Als er mit dem Brandyman wieder auftaucht - keine Brötchentüte:( War noch keiner da, nur ein Menschenauflauf im Hof der Marina. Als Christian das "Brandytütchen" im Müll versenken will, muss er über den Hof und wird aufgehalten.
" Wer sind Sie??? Was machen Sie hier?"
"Ähm - Vetter! Ich möcht die bestellten Brötchen holen!?!?"
" Verlassen Sie bitte sofort das Gelände!! - DAS hier ist eine polizeiliche Maßnahme!!"

ÖHA!!!

Dann erst mal weiter Hunde lüften - die Schwarzen wollen ja auch raus. Ich gugg so übern Steg, da taucht Oppa aus seiner Koje auf
"moin min Dean - hasse gutt geschloofen?"
"Jou!!"

Mir fällt inzwischen ein, dass von gestern mittag noch 2 Brötchen da sind - ziemlich lädschad allerdings:(( Ich teste jetzt mal, ob ich die in meinem Mikrowellenherd aufbacken kann und stelle mutig auf "CRISP" - sollen ja knusprig werden. Der Captain is also wieder da, Hunde gefüttert, Frühstück fertig und die Brötchen.... steinhart gecrisped! Ich versuchs trotzdem - sind schon SEHR - naja - und ich hoffe einfach mal, dass ich anschließend nicht zum Zahnarzt muss! Und alles geht gut!!

Die Boys guggen derweil noch a bisserl spazieren.

Der Brandy allerdings falschrum!

Bevor wir ablegen können, müssen wir noch den Schlüssel zum Marina Tor abgeben - wir kriegen ja auch noch unser Pfand zurück!! Christian also wieder zur polizeilichen Maßnahme - denn Oppa hat berichtet: "Hab meine 25 Eurrrro widda gekricht!" In der Zwischenzeit macht Oppa fertig zum ablegen - DAS geht genauso zackig wie das Anlegen! Leinen los, rückwärts raustreiben lassen und dann Gassss und tschö-höööö!

Wir können nun auch los - das Polizeiaufgebot (Gemischt deutsch/niederländisch) wird immer mehr, im Büro der Marina wird quasi alles sichergestellt - Pfand trotzdem irgendwie bekommen, sonst hätten wir jetzt einen Schlüssel mehr. Wir also auch Leinen los - halbe Stunde nach Oppa - Gasssss und tschö!!!! Bloß weg hier!!! Is ja spannender als in meinem Ostfriesenkrimi - da schlaf ich abends ja immer ein!

Auch die Boys begeben sich zur Ruhe, wie immer während der Fahrt - sie sind einfach super brav!!!!!

Die Mittelkabine hat heut Doppelbelegung - DAS findet der bisherige Mieter ziemlich bescheiden!!!

So, wir sind also wieder im Fahrwasser der Ems und die Flut schiebt uns mit stellenweise 22 km/h durch die Fahrrinne. Tiefenmesser sagt Minus 0,2 - Wurscht, wir wissen ja, dass DAS nicht sein kann und wir genau in der Spur sind!! Aber froh bin ich doch, dass uns nicht solche Geräte entgegen geschleppt werden!!!

Vorne zieht einer dat Dingens und hinten bremst einer dat Dingens!! Ich würd ihnen ja nicht entgegenkommen wollen!!!!

Und überhaupt is dieser ganze Gezeitenmist scho glei GAR nix für mich - man kann nicht los wann man will, weil kein Wasser da ist - man muss aufpassen dass man im Fahrwasser ist, wenn das Wasser scho wieder weg läuft - und dann ist man ständig umwabert von einer ätzenden Dreckbrühe. Also Ostsee und Mecklenburger Seenplatte sind eindeutig unser Revier!!! Ich bin froh, wenn wie keinen Gezeiteneinfluss mehr haben jetzt dann!
Das ist kurz nach Papenburg der Fall. Da kommen wir auch an der großen Werft vorbei von - die von Herrn Meyer.

Da werden die ganz großen Wasserhotels gebaut - riesig!!

Im Wartebereich der zweiten Schleuse - wen trifft man wieder??? Oppa, Omma und die Enkerl - was soll ich sagen? Schleusen Ein-und Ausfahrt macht er genauso zackig wie wir ihn schon in der Marina erlebt haben!! Beim Schleusen ruft Oppa noch: "Naa? Die Euro noch gekrrrriiiiecht?" Später Überholen wir an dieser Kreuzung..... Oppa fährt daa lang..

und wir hier......

Der Dortmund - Ems - Kanal ist auch viel schöner als gedacht - auch wenn es heute wolkig ist!!!

In unserer vorletzten Schleuse heute haben wir vor uns "Eiltank 6" Ein ganz besonderer Genuss - denn Eiltank 6 schmeisst in der Schleuse volle Lotte hinten seinen Quirl an! Da beutelts uns ganz schön hin und her!!! So a Depp!!! Und in der letzten Schleuse - bringt er uns gleich 3 mal in Schwingung, gelinde gesagt!!! Mann bin ich froh, dass ich doch die ollen Handschuhe an hab!!! Und überhaupt sollte ich im Fitnesstudio mehr Bizeps trainieren - Mannomann, da brauchts vielleicht Kraft!! So a Depp!!!

Ja und dann sind wir angekommen heut in Haren an der Ems.
Nette Marina und wie immer gleicher Ablauf - ich richt die Hunde her zum rausgehen und Christian meldet uns derweil beim Hafenmeister an. Heut fragt er auch gleich, wo wir in der Nähe essen können :))) Da gfrei i mi scho drauf!!!!

Und er kommt zurück!!!!!

"So, wir gehen essen - und der Hafenmeister hat auch gleich für uns einen Tisch bestellt im Restaurant!! DAS WAR DIE GUTE NACHRICHT!!!!" 

"Was kommt noch???"

"Wir müssen nochmal zurück!!! Der Dortmund - Ems - Kanal ist ab der nächsten Schleuse GESPERRT!!!!!"

Ich denk, es handelt sich jetzt um ein sogenanntes "Vettersches Schbässle" Aber NEIN - es ist so !!!!! Und ich glaub ich schrei jetzt gleich ganz laut los!!!! Fürs erste geh ich mal mit den Hunden - da kann ich mich wieder einkriegen - ich bin grad NICHT ansprechbar!!!!

Und auch auf dem Weg zum Restaurant kämpf ich noch mit mir und ja - es is grad nicht nur Wasser im Kanal - bissle nah am Wasser gebaut hab ich grad:((

Indes das Lokal " Zur Ems" ist ein Volltreffer und hebt die Stimmung ungemein!! :)))
Weil:
1. eine ganz ganz reizende Bedienung sich unglaublich um unser Wohlbefinden bemüht
und
2. das Essen ganz hervorragend ist!!!!
Vorspeise, Hauptspeise und noch ein Nachtisch - DAS war jetzt aber sowas von notwendig!!! Auch wenn ich dachte, ich krieg heut nix mehr runter!!!

Wer denkt, heut hätten wir dann sonst nix Spannendes mehr erlebt - naja - Irren is menschlich: Mir hupft grad als mein Zander kommt, die Kontaktlinse raus. Christian, ich und die Bedienung suchen gemeinsam alles ab - jede Falte am Schal wird aufgedröselt, der Tisch abgeleuchtet - NIX!!!! Irgendwann wars mir wurscht und wir ham dann einfach gegessen und da leuchtet mein Skipper nochmal mit der kleinen Lampe übern Tisch..... und wird fündig!!!

Die Linse gründelt seelenruhig..........am Boden meiner Apfelschorle!!:)))

Jetzt simmer wieder aufm Schiff, der Captain plant neu. Wir müssen nämlich jetzt ne andere Route nehmen - MIT Gezeitengedöns:((((( ... und zwar in diese Richtung....

Siehste, da is Oppa schon längs gefahren!!

Und der Zeitplan wird eng und enger.........

Fazit des Tages:
Schleusen 4
Bewegliche Brücken 0
Gefahrene Km 60

Und wer ELWIS richtig lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Stelle fest - ja was? Plan C tritt in Kraft!! Zeitplan - schau mer mal!! omeiomei! Bitte um aufmunternde Kommentare !!!!!!!!!!!!!!





2 Kommentare:

  1. Fazit des Tages:

    1. Wir lassen uns die gute Laune nicht nehmen…. und
    2. der Weg ist das Ziel!

    Danke für den kurzweiligen Bericht!!!!

    AntwortenLöschen
  2. … und da heute besonders aufmunternde Kommentare gefragt sind, noch ein kleines Witzle:
    Zwei Matrosen sind lange auf See gewesen. Nun läuft ihr Schiff im Hafen ein. Landgang in Sicht, die Vorfreude ist groß.
    "Wetten", sagt der eine, "zehn Minuten, nachdem ich von Bord bin, habe ich eine schöne Frau an jedem Arm."
    "Angeber", knurrt der andere, "so schnell kann kein Tätowierer arbeiten."

    AntwortenLöschen