- Entwurf und Konstruktion: Vripack Naval Architecture - Sneek NL
- Baujahr 2003
- Länge: 13 m
- Breite: 4,33 m
- Tiefgang: 1,25 m
- Höhe mit gelegtem Mast: 2,85 m
- Material: Schiffbaustahl 5 mm
- Multiknickspantrumpf
- Durchgehender Kiel und Kimkiele, geeignet für Trockenfallen im Watt
- Volvo Penta TAMD31 M, Turbodiesel 4 Zyl., 2,4 l Hubraum, 110 PS
- Dieseltank 1.300 l
- Verbrauch 0,86 l/sm bei 7 Knoten
- Reichweite damit 1.500 sm oder 2.778 km
- Reichweite bei 15% Reserve 1.275 sm oder 2.361 km
- Wassertank 777 l
- Abwassertank 250 l
- Leergewicht 18,6 t
- Simrad Kartenplotter NSS evo2 9m
- Wassertank 777 l
- Abwassertank 250 l
- Leergewicht 18,6 t
- Fahrfertig 20,5 t
- Zugelassen für 8 Personen
- CE-B Zertifiziert (Außerhalb von Küstengewässern, bis 8 Bft. Wind und 4 m Welle)
- Bugkabine und Gästekabine für je 2 Personen
- UKW-Funk MMSI 211 659 270, Rufzeichen DB 8387
- Zugelassen für 8 Personen
- CE-B Zertifiziert (Außerhalb von Küstengewässern, bis 8 Bft. Wind und 4 m Welle)
- Bugkabine und Gästekabine für je 2 Personen
- UKW-Funk MMSI 211 659 270, Rufzeichen DB 8387
Zwischenzeitlich aktualisierte Technik:
- Simrad Kartenplotter NSS evo2 9m
- Simrad HALO 20+ Radar
- Simrad UKW-Funk und aktives AIS Klasse B
- Bug- und Heckstrahlruder Sidepower SEP 130/250T-24
130 KG / 24V proportionale Steuerung incl. Funkfernbedienung
- Generator Fisher Panda 4000S 3,8 kw
- Heizung Kabola KB 40-combi für Warmwasser und Raumluft (Warmwasserradiatoren in jedem Raum)
- Racor Doppel-Dieselfilteranlage zum Umschalten
- Schiffsbeleuchtung innen und außen komplett LED
- Mastlegevorrichtung elektrisch / Schneckengetriebe
- Hochqualitäts-Ankerkette 60m / 8mm Aqua7 von Toplicht
- Stabile 2-Arm Scheibenwischer mit neuen Motoren und Steuerungseinheit für unterschiedliche Wischintervalle und -geschwindigkeiten
Wie alles begann ….
Schon seit 3 Jahren sind wir auf der Suche nach unserem Schiff! Das Pflichtenheft war lang und entsprechend lang und auch zeitaufwändig hat sich die Suche gestaltet. Geeignet fürs Binnenfahren sollte es sein: Also nicht zu viel Tiefgang und eine möglichst geringe Durchfahrtshöhe aufweisen. Dabei sollte es aber auch seetüchtig sein und mindestens die CE-B Einstufung haben, damit wir unsere Ostsee-Pläne (Dänische Inseln, schwedische Schären) irgendwann auch verwirklichen können. Unser Schiff sollte auch eine Rumpfform haben, die sich geschmeidig in der Welle bewegt, also mindestens Multiknickspantrumpf, weil Rundspant sehr selten und teuer ist. Dann sollte es natürlich als Sedan-Version gebaut sein, alles auf einer Ebene, keine Treppen - wir werden alle älter, nicht nur unsere Hunde :-) - und ein schönes offenes Raumgefühl vermitteln. Seit Jahren ist ein unglaubliches Überangebot an Schiffen am Markt, in den Verkaufshäfen der niederländischen Schiffsmakler befinden sich tausende davon, entsprechend unübersichtlich ist das dann auch. Viele Kandidaten haben wir gecheckt, aber spätestens bei der Rumpfform und bei der CE-Einstufung oder beim Preis war dann Ende der Fahnenstange. Die berühmte Suche nach der Nadel (oder besser Perle) im Heuhaufen. Und nun, voila, die Suche ist zu Ende :-)
Über das verlängerte Wochenende vom 1. Mai 2014 waren wir in den Niederlanden, um mehrere Schiffe anzusehen. Die Silencio befand sich nicht beim Makler, auf dessen Webseite wir sie entdeckt hatten, sondern beim Eigner in Terneuzen an der Westershelde. Die folgenden Bilder haben wir bei der Erstbesichtigung gemacht.
Wer glaubt, Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht, irrt!
Alle weiteren Besichtigungstermine haben wir sofort abgesagt. Wir waren verliebt und hatten unser Schiff gefunden! Der Kauf eines gebrauchten Schiffes dauert dann natürlich seine Zeit. Von der ersten Absichtserklärung bis zum formalen Eigentumsübergang hat es dann 2,5 Monate gedauert. Der bisherige Eigner mußte noch die CE-Zertifizierung durchführen lassen und sobald das klar war, habe ich einen technischen Sachverständigen beauftragt, in meinem Beisein die Silencio technisch auf Herz und Nieren zu prüfen. Die folgenden Bilder stammen von diesem Termin, der dann im Juni stattfand.
Und am 19. Juli 2014 war es dann endlich soweit: Offizielle Schiffsübergabe in Terneuzen. 2 Tage lang ging ich mit dem bisherigen Eigner jedes nur denkbare technische Detail durch und dokumentierte das für mich. Ich verbrachte die ersten beiden Nächte als Eigner auf der Silencio, unbeschreiblich! 35 Grad im Schatten und Windstille, und das direkt an der Nordsee! Hier ein paar Impressionen.
Ich habe schon mal testweise die deutsche Flagge gehisst und den neuen Heimathafen Stralsund am Heck angebracht. Aktuell warten wir nun darauf, dass die Silencio in Deutschland registriert ist. Flaggenzertifikat ist beim BSH beantragt, kann bis zu 5 Wochen dauern und bis dahin liegt die Silencio noch in den Niederlanden. Sobald die Registrierung durch ist, werden wir das Schiff nach Deutschland überführen. Bis Herbst 2015 wird unser Schiff in Rechlin an der Müritz liegen. Danach geht es rauf an die Ostsee. Sobald die Überführung startet, folgen tägliche Live-Berichte.
Schon seit 3 Jahren sind wir auf der Suche nach unserem Schiff! Das Pflichtenheft war lang und entsprechend lang und auch zeitaufwändig hat sich die Suche gestaltet. Geeignet fürs Binnenfahren sollte es sein: Also nicht zu viel Tiefgang und eine möglichst geringe Durchfahrtshöhe aufweisen. Dabei sollte es aber auch seetüchtig sein und mindestens die CE-B Einstufung haben, damit wir unsere Ostsee-Pläne (Dänische Inseln, schwedische Schären) irgendwann auch verwirklichen können. Unser Schiff sollte auch eine Rumpfform haben, die sich geschmeidig in der Welle bewegt, also mindestens Multiknickspantrumpf, weil Rundspant sehr selten und teuer ist. Dann sollte es natürlich als Sedan-Version gebaut sein, alles auf einer Ebene, keine Treppen - wir werden alle älter, nicht nur unsere Hunde :-) - und ein schönes offenes Raumgefühl vermitteln. Seit Jahren ist ein unglaubliches Überangebot an Schiffen am Markt, in den Verkaufshäfen der niederländischen Schiffsmakler befinden sich tausende davon, entsprechend unübersichtlich ist das dann auch. Viele Kandidaten haben wir gecheckt, aber spätestens bei der Rumpfform und bei der CE-Einstufung oder beim Preis war dann Ende der Fahnenstange. Die berühmte Suche nach der Nadel (oder besser Perle) im Heuhaufen. Und nun, voila, die Suche ist zu Ende :-)
Über das verlängerte Wochenende vom 1. Mai 2014 waren wir in den Niederlanden, um mehrere Schiffe anzusehen. Die Silencio befand sich nicht beim Makler, auf dessen Webseite wir sie entdeckt hatten, sondern beim Eigner in Terneuzen an der Westershelde. Die folgenden Bilder haben wir bei der Erstbesichtigung gemacht.
Wer glaubt, Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht, irrt!
Alle weiteren Besichtigungstermine haben wir sofort abgesagt. Wir waren verliebt und hatten unser Schiff gefunden! Der Kauf eines gebrauchten Schiffes dauert dann natürlich seine Zeit. Von der ersten Absichtserklärung bis zum formalen Eigentumsübergang hat es dann 2,5 Monate gedauert. Der bisherige Eigner mußte noch die CE-Zertifizierung durchführen lassen und sobald das klar war, habe ich einen technischen Sachverständigen beauftragt, in meinem Beisein die Silencio technisch auf Herz und Nieren zu prüfen. Die folgenden Bilder stammen von diesem Termin, der dann im Juni stattfand.
Und am 19. Juli 2014 war es dann endlich soweit: Offizielle Schiffsübergabe in Terneuzen. 2 Tage lang ging ich mit dem bisherigen Eigner jedes nur denkbare technische Detail durch und dokumentierte das für mich. Ich verbrachte die ersten beiden Nächte als Eigner auf der Silencio, unbeschreiblich! 35 Grad im Schatten und Windstille, und das direkt an der Nordsee! Hier ein paar Impressionen.
Ich habe schon mal testweise die deutsche Flagge gehisst und den neuen Heimathafen Stralsund am Heck angebracht. Aktuell warten wir nun darauf, dass die Silencio in Deutschland registriert ist. Flaggenzertifikat ist beim BSH beantragt, kann bis zu 5 Wochen dauern und bis dahin liegt die Silencio noch in den Niederlanden. Sobald die Registrierung durch ist, werden wir das Schiff nach Deutschland überführen. Bis Herbst 2015 wird unser Schiff in Rechlin an der Müritz liegen. Danach geht es rauf an die Ostsee. Sobald die Überführung startet, folgen tägliche Live-Berichte.
Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch nochmal Euch Beiden. Und immer eine Handbreit Wasser unter´m Kiel. Ganz viel Spass damit.
AntwortenLöschenGute Fahrt wünsch ich Euch, Gabi
Liebe Gabi, herzlichen Dank von uns beiden für die guten Wünsche!
LöschenLG C&E
Liebe Edith, lieber Christian,
AntwortenLöschenherzlichen Glückwusch zu Eurem "Traumschiff"!
Drück Euch die Daumen, dass Ihr es bald überführen könnt.
Die Bilder strahlen großen Wohlfühlcharakter aus.
Ahoi aus dem Saarland
Friederike
Liebe Friederike, herzlichen Dank für Deinen Glückwunsch :-) Aktuell planen wir den Start der Überführung für den 30.8., ich muss ja auch meine Abwesenheit im Geschäft organisieren und bis dahin sollte die Registrierung auch spätestens durch sein! LG Christian + Edith
LöschenLiebe auf den 1.Blick und Traumschiff! Das kann nur super werden!
AntwortenLöschenGanz herzlichen Glückwunsch an dich und Edith zu dieser tollen Entscheidung!
Wir wünschen Euch viele schöne Törns und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Und hoffentlich treffen wir euch "unterwegs" mal :-)
Irmgard und Markus
Liebe Irmgard, lieber Markus,
Löschenherzlichen Dank für Euren Glückwunsch und die guten Wünsche. Wir freuen uns schon sehr auf die vielen Möglichkeiten, die wir nun haben! Und das unterwegs mal treffen werden wir uns sicher organisieren :-)
Liebe Grüße, Christian und Edith
Hallo Edith,hallo Christian,
AntwortenLöschenherzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, euch diesen Traum zu erfüllen. Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!!
( wir als Norddeutsche ). Vielleicht führt euer Weg ja auch durch den Mittellandkanal an Hannover vorbei. Wir würden uns sehr freuen euch Beide hier dann mal wieder zu sehen.
Es grüßt euch herzlichst
Bruni und Uli
Liebe Bruni, lieber Uli,
Löschenherzlichen Dank für Euren Glückwunsch und die guten Wünsche. Und ja, unser Weg von Terneuzen an die Müritz führt sicher über den Mittellandkanal. Die Übernachtung mit Bordtreff mit Euch beiden in Hannover ist bereits fix eingeplant! Rechnet so ca. Mitte September mit uns, so mit 2 Tagen Vorlauf werden wir es wissen! Freuen uns schon :-)
Liebe Grüße, Christian und Edith